Eines der Hauptargumente, das bei den gängigen Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit den Illuminaten immer wieder gerne genannt wird, sind die angeblichen Illuminaten-Symbole, die – für jedermann offensichtlich – in nahezu allen Aspekten unseres gesellschaftlichen Lebens immer wieder auftauchen.
Die Illuminati-Pyramide auf der Ein-Dollar-Note
Das wohl bekannteste dieser Symbole, die angebliche Illuminaten-Pyramide mit dem sogenannten allsehenden Auge an der Spitze, ist zugleich das Siegel der mächtigsten Nation der Welt und prangt bis heute auf dem offiziellen Zahlungsmittel der Vereinigten Staaten von Amerika.
Tatsache ist jedoch, dass dieses Symbol in keinerlei Bezug zum historischen Illuminatenorden steht. Vielmehr wird das Auge der Vorsehung, dargestellt in einem Dreieck, schon seit jeher der christlichen Mythologie zugeordnet und symbolisiert Gott, den heiligen Geist, die Dreifaltigkeit oder was auch immer. Eine solche Zuordnung wird auch durch die Inschrift “Annuit Coeptis” (lat.: Er [Gott] heißt das Begonnene gut” untermauert.
Die Jahreszahl 1776, welche in römischen Zahlen den Fuß der Pyramide ziert, datiert nicht nur zwangsläufig das Gründungsjahr der Illuminaten. Auch die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung und somit die Gründung der Verinigten Staaten geht auf dieses geschichtsträchtige Jahr zurück.
Ebenso gibt es nach offizieller Stellungnahme keine Verbindung zwischen dem Auge in der Pyramide und den Freimaurerlogen, aus deren Reihen die Illuminaten gegen Ende des 18. Jahrhunderts zahlreiche Mitglieder rekrutierten.
Mehr Informationen zum “Great Seal”, dem Großen Siegel der Vereinigten Staaten, gibt’s unter anderem in der Seminararbeit oder auf Wikipedia.
Die Zahl 23
Noch weniger als das Große Siegel der Verinigten Staaten hat die ominöse Zahl 23 mit den Illuminaten zu tun. Diese Legende geht vermutlich auf den überaus genialen Autor Robert Anton Wilson zurück, der seinen Lesern in der zusammen mit Robert Shea veröffentlichten Illuminatus!-Trilogie in etlichen obskuren Zahlenspielen die Allgegenwärtigkeit der Zahl 23 vor Augen hält.
Die Eule der Minerva
Das tatsächliche Symbol des Illuminatenordens ist weitaus weniger bekannt als die fälschlich mit den Illuminaten in Verbindung gebrachten Symbole aus den Verschwörungstheorien. Dabei handelt es sich um die Eule der Minerva, der römischen Göttin der Weisheit, die Illuminaten-Gründer Adam Weishaupt passenderweise zur Repräsentation seines elitären Weisheitsbundes auserwählt hatte. (siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Athene und http://de.wikipedia.org/wiki/Illuminatenorden)
Leave a Reply